Über mich

protrait rüdiger mach taekwondo

Seit 1976 betreibe ich den Kampfsport Taekwondo und bin seit 2001 selbstständiger Ingenieur, Mediengestalter und Autor.

Ich unterrichte seit vielen Jahren als aktiver Taekwondo-Trainer in mehreren Vereinen und habe gemeinsam mit meinem Partner Kai Pustlauk die Impulse aus der Kampfkunst ins Leben gerufen. Nach dem Motto „Gewinnen ohne zu kämpfen“ bieten wir spannende und außergewöhnliche Führungskräfte-Seminare.

Geschäftlich bin ich als Inhaber des Ingenieurbüros mach:idee mit Kommunikation, Visualisierung und Animation für Technik, Wissenschaft und schwer Verständlichem beschäftigt.
Studiert habe ich Bauingenieurwesen (FH) mit der Vertieferrichtung Wasserbau und Verkehr, war lange Jahre Dozent für Visualisierung und Kommunikation an der Hochschule Rapperswil in der Schweiz und auch an der HS Karlsruhe.
Ich halte Vorträge zu den technischen Themen rund um technisch/wissenschaftliche Visualisierung, habe mehrere Fachbücher geschrieben und widme mich mit großer Begeisterung dem Taekwondo-Training sowie den Impulsen aus der Kampfkunst.